Psychologische Praxis
Henrike Schulz

Schwangerschaft und Geburt

Unterstützung in der Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft und die Geburt eines Kindes können sehr beglückende Lebenserfahrungen sein. Manchmal ist eine Schwangerschaft jedoch durch Ängste oder psychosomatische Beschwerden belastet. Auch Veränderungen in der Partnerschaft können werdenden Eltern zu schaffen machen. Manche Frauen haben Ängste vor der Geburt, die mit früheren Geburtserfahrungen zusammenhängen. Auch die großen Veränderungen im Leben, die Übernahme von Verantwortung und die fragliche Vereinbarkeit von beruflichen und privaten Zielen können verunsichernd wirken.

Unterstützung nach einer schwierigen Geburt

Im Zusammenleben mit Kindern erfährt man immer wieder, dass nicht alles planbar und voraussehbar ist. Manche Frauen erleben dies schon in der Schwangerschaft oder bei der Geburt: Es kommt alles anders, als es geplant war.

Manche Frauen brauchen therapeutische Unterstützung, wenn

  • sie unter ungewollter Kinderlosigkeit leiden
  • das Baby zu früh auf die Welt kam
  • das Baby unerwartet durch einen Kaiserschnitt entbunden werden musste
  • durch die Schwangerschaft oder Geburt frühere, belastende Erinnerungen wachgerufen wurden
  • die Geburt als so belastend empfunden wurde, dass vor einer weiteren Schwangerschaft zurückgeschreckt wird
  • es schwer fällt, eine Beziehung zum Kind aufzubauen
  • es zu einer Fehl- oder Todgeburt kam und sie sich viel zu früh von dem gewünschten Kind verabschieden mussten

Bei all diesen Themen biete ich Ihnen meine fachkundige Unterstützung und Wegbegleitung an. Je nach Bedarf können kurzfristige Beratungen oder längerfristige Therapien vereinbart werden. Selbstverständlich können sich gerne auch Väter an mich wenden.